Dr. Andreas Rainer

Zentral bei meiner Arbeit als Fitnesstrainer ist die Vielfalt an von mir unterrichteten Trainingssystemen, die es mir einerseits ermöglicht, den unterschiedlichsten Interessen meiner KundInnen gerecht zu werden und mir auch verschiedenste Werkzeuge in die Hand gibt, gesundheitsorientiertes Fitnesstraining für (fast) alle Bedürfnisse sicher und effizient zu gestalten. Sanfte Trainingssysteme wie Yoga und Qi Gong gehören dabei genauso zu meinem Repertoire wie klassische Wirbelsäulengymnastik und Pilates sowie Krafttraining, Bodybuilding, Gewichtheben und natürlich die gute alte Aerobic und Step Aerobic, mit denen ich meine Karriere begonnen habe und die ich heute noch mit genauso viel Begeisterung unterrichte wie Ende des letzten Jahrtausends (ach herrje…hört sich schon ziemlich lange an oder?). Auch neuere Entwicklungen wie beispielsweise Faszientraining in all seinen Varianten und Functional Fitness bereichern meine Trainingsprogramme.

Ein wichtiger Aspekt meiner Arbeit ist das Erzeugen eines sicheren Raumes für alle mit und bei mir Trainierenden. Es geht darum, während des Trainings den Alltag zu vergessen, sich auf das eigene Training, den eigenen Körper zu konzentrieren und aus der persönlichen Trainingszeit das Optimum herauszuholen: Ob dieses Optimum nun darin besteht, möglichst viel Gewicht zu bewegen oder den Kreislauf an seine Grenzen zu bringen – oder ob das Ziel Entspannung und Stressabbau durch leichte Mobilisations- und Beweglichkeitsübungen und Körperwahrnehmungs- sowie Achtsamkeitstraining sind… ob es um kurze, effiziente Trainingseinheiten geht die zeitsparend in einen bereits stressigen Alltag eingebaut werden sollen oder ob ausgiebige Kommunikation vor, während und/oder nach dem Training mit TrainingskollegInnen oder Freunden im Mittelpunkt stehen… es ist dieser multidimensionale Ansatz (Trainingsinhalte unterschiedlichster Art sowie auf der anderen Seit das emotionale und soziale Trainingsumfeld) welcher es mir ermöglicht, für möglichst viele meiner Kunden den für sie richtigen Weg zu finden.

Und natürlich: es macht mir jeden Tag immer wieder Freude, meine Kunden auf ihrem Weg zu begleiten. Tatsächlich kann es für mich kein größeres berufliches Glück geben als gemeinsam mit Menschen ihre persönlichen Ziele zu verfolgen und zu erreichen.

BSA Lehrer für Fitness, Gesundheit und Sportrehabilitation
Yoga Alliance zertifizierter Yoga Lehrer
Power Yoga & Meditation mit Bryan Kest
Breathology Fundamentals & Advanced mit Stig Severinsen
BSA Trainer B-Lizenz
PAX Aerobic Instructor
PAX Step Aerobic Instruktor
Fortbildung Analytische Bewegungstherapie
Fortbildung Stressbewältigungs- und Entspannungstraining
Fortbildung Antiosteoporose- und Wirbelsäulentraining

Diplomstudium Physik
Masterstudium Volkswirtschaftslehre
Doktoratstudium Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

beruflicher Werdegang

Ich war 1997 bis 2000 hauptberuflich als freiberuflicher Trainer in unterschiedlichen Fitnessstudios tätig, sowohl in der Einzelbetreuung als auch im Gruppenfitnessbereich. Von 1999 bis 2001 habe ich auch als Referent Aerobic und Step Aerobic Instruktoren ausgebildet (bei PAX Aerobics). Im August 2000 habe ich schließlich mein eigenes Studio, das "Rainer Fitness- und Gesundheitsstudio" in Lieboch bei Graz gegründet...der Rest ist sozusagen "Geschichte"...☺