In 3 einfachen Schritten machst Du Dich auf den Weg zu einem schmerzfreien Rücken!

Die Inhalte und Grundprinzipien dieses Programmes sind zwar integraler Bestandteil des Trainingsangebotes im Rainer Fitness- und Gesundheitsstudio, können aber auch problemlos zu Hause und ohne zusätzliches Equipment umgesetzt werden. Wie Dein persönliches Programm ausschauen kann erarbeiten wir in einem

Rücken-Fitness Praxis-Workshops: am Freitag von 19-21 Uhr am 23. März 2018
Kosten: € 15,- (gratis für Studiomitglieder)

Trainer: Dr. Andreas Rainer (Lehrer für Fitness, Gesundheit und Sportrehabilitation)

Um effizient arbeiten zu können ist die Teilnehmeranzahl jeweils beschränkt.
Bitte um Voranmeldung unter andreas@rainerfitness.at


Das Programm ist geprägt von einem ganzheitlichen Zugang zu unserem Körper und einem gesundheitsorientierten Fitnesstraining. Neben Kraft und Beweglichkeit haben vor allem auch Entspannung und Körperwahrnehmung einen hohen Stellenwert. Die folgenden drei Schritte führen Dich zu mehr Lebensqualität:

  1. Aufrichtung
    Der erste Schritt besteht in der entspannten Aufrichtung der Wirbelsäule durch bewusstes Wahrnehmen und Entspannen der Hüft- und Beckenregion. Dadurch werden Verspannungen gelöst, Kräfte richtig verteilt und der gesamte Bewegungsapparat entlastet.
  2. Rumpfstabilisation
    Nachdem unnötige Spannungen aus dem Körper genommen wurden geht es an das gezielte Ansteuern der Muskulatur, um der Wirbelsäule die nötige Stabilität zu verleihen. In diesem zweiten Schritt wird mit Konzentration und bewusster Wahrnehmung der stabilisierenden Rumpfmuskulatur die Voraussetzung geschaffen, um zum finalen Schritt des Programmes zu kommen:
  3. Alltagsbewegungen
    Im Alltag kommt es immer wieder zu Situationen, in denen wir uns im wahrsten Sinne des Wortes verbiegen müssen. Doch dafür ist unsere Wirbelsäule mit ihren unzähligen Gelenken ja auch da: sich zu verbiegen. In alle Richtungen und teils unter Belastung. In diesem letzten Schritt des Rücken-Fitness-Programmes bereiten wir den Körper auf den Alltag vor und vermeiden dadurch künftige Probleme im Bereich der Wirbelsäule.